Das sind wir!

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

 

das Akkordeon-Orchester Rhade 1975 e. V. Stellt sich auf diesen Seiten vor und möchte dich dazu ermuntern, einmal eines unserer Auftritte zu besuchen oder sogar selber bei uns im Orchester mitzuspielen.

 

Darüber hinaus, kann man uns auch für verschiedene Anlässe buchen. Bitte kontaktiere uns dann per Email (s. Kontakt) und wir geben gerne nähere Auskünfte.

 

Wenn du meinst, dass das Akkordeon nur für Volksmusik und „Schnulzen“ zu gebrauchen ist, dann besuche doch mal einen Auftritt von uns. Du wirst, wie schon viele andere vor dir überrascht sein, was sich aus diesem Instrument alles herausholen lässt!

 

Wir möchten weg von dem verstaubten Image des Akkordeons. Eine typische Bemerkung nach einem Auftritt :“Ich wusste gar nicht, dass man mit dem Akkordeon so flotte Lieder spielen kann.“, kommt nicht selten vor. Nur wenige wissen, dass es gerade für Akkordeonorchester sehr viele Originalkompositionen, d.h. speziell für solche Orchester komponierte und anspruchsvolle, Musikstücke gibt.

 

Wenn du selbst Akkordeon, Handharmonika, Keyboard, Orgel oder Klavier spielst, und sei es bisher nur für den Hausgebrauch, mach doch bei uns mit! Du glaubst gar nicht, welchen Spaß es bereitet, im Kreise Gleichgesinnter zu musizieren.

 

Wenn du noch nie in einem Orchester gespielt haben, musst du wissen, dass es gar nicht so schwer ist, wie es auf den ersten Blick vielleicht wirkt. Beim Solospiel sind bekanntlich beide Hände beschäftigt: Die rechte Hand spielt auf der Diskantseite die Melodie und die linke Hand auf der Bass-Seite die Begleitung. Spielen Sie bei uns im Orchester, dann entfällt das letztere.

Die Begleitung übernimmt hier ein- oder mehrere andere Spieler.

 

Wenn du mitmachen möchtest, dann überwinde die Scheu, komm einfach einmal zu einer unserer Proben und schaue und höre es dir an.

Auch bei uns ist noch niemand als Meister vom Himmel gefallen, und was sich beim Konzert wie scheinbar mühelos anhört wurde erst nach monatelangem Proben erreicht.

 

Es ist nach Abspache auch jederzeit möglich, vorab Einzelunterricht bei unserem Dirigenten zu nehmen.

 

Wir freuen uns auf dich!